DELF am Gymnasium Schönau

Vergangenes Schuljahr nahmen 14 SchülerInnen der damaligen zehnten Klasse des Gymnasium Schönau an der DELF-Prüfung teil. Das DELF (Diplome d‘Etudes en Langue Francaise) ist ein international anerkanntes unbegrenzt gültiges Zertifikat, das ein bestimmtes Niveau in der Fremdsprache attestiert. Die im DELF zertifizierten Niveaus reichen von A1 bis B2, am Gymnasium wurde die Prüfung im Niveau B1 abgelegt.

Für SchülerInnen gibt es ein besonderes Angebot, das DELF Scolaire. Es werden dieselben Kompetenzen benötigt, doch die Themen sind auf das Alter der TeilnehmerInnen zugeschnitten und die Teilnahmegebühr wird deutlich niedriger. Auch am in Schönau wurde das DELF Scolaire angeboten. Um die Prüfung zu bestehen musste man seine Kenntnisse in vier Sprachkompetenzen unter Beweis stellen: im Hör- und Leseverstehen, dem schriftlichen und mündlichen Ausdruck. Die ersten drei Teilbereiche wurden mit der schriftlichen Prüfung, die Mitte März 2021 stattfand abgedeckt. Im mündlichen Ausdruck wurden die TeilnehmerInnen dann Anfang Juni von speziell weitergebildeten Lehrern der Schule geprüft.
Die Ergebnisse erhielten die SchülerInnen schon vor den Sommerferien. Bestanden hatte, wer insgesamt mehr als die Hälfte der Punkte und in keinem Teilbereich weniger als fünf Punkte hatte – in diesem Jahr alle 14 TeilnehmerInnen. Doch das Diplom konnten sie erst jetzt, knapp sechs Monate nach der Prüfung in den Händen halten.
Damit können sie nun ihr Sprachniveau nachweisen, sowohl bei Bewerbungen als auch als Bestätigung für sie selbst.
Diese Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und das Diplom zu erhalten bietet sich auch dieses Jahr wieder für die zehnten Klassen. Außerdem wird seit wenigen Jahren auch das DELE (Diploma de Espanol como Lengua Extranjera), also das Pendant zu DELF in Spanisch angeboten, dass ähnlich aufgebaut ist wie das DELF und dieselben Möglichkeiten bietet.