DELE-Prüfung am Gymnasium Schönau – Gut vorbereitet für die Zukunft

Im vergangenen Schuljahr legten 5 Schülerinnen der damaligen zehnten Klasse des Gymnasiums Schönau erfolgreich die DELE-Prüfung ab. Das DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das Spanisch-Kenntnisse im Bereich von Niveau A1 bis C2 bescheinigen kann. Es wird vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt und vom Instituto Cervantes durchgeführt. 

Am Gymnasium Schönau wird in der achten Klasse zwischen Spanisch und NwT (Naturwissenschaft und Technik) gewählt, in der zehnten Klasse haben die SchülerInnen, die Spanisch gewählt haben, später die Möglichkeit, an der DELE-Prüfung teilzunehmen. Für Schülerinnen und Schüler wird seit dem Schuljahr 2014/2015 ein spezielles Prüfungsformat, das DELE Para Escolares, angeboten. Dabei wird die Prüfung schulintern von speziell weitergebildeten Lehrern durchgeführt und je nach Ergebnis das Niveau A2 oder B1 errungen.

Diese Form der Prüfung wird auch am Gymnasium Schönau durchgeführt. Um die Prüfung zu bestehen, müssen Kenntnisse in vier Teilbereichen unter Beweis gestellt werden: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und Sprechkompetenz. Darauf war im Unterricht und auch zuhause schon Wochen vorher vorbereitet worden, bis Mitte Mai 2021 schließlich der Prüfungstag kam. Zunächst waren das Hör- und Leseverstehen an der Reihe, nach einer kurzen Pause der schriftliche Teil. Die mündliche Prüfung fand am selben Tag nachmittags statt. Die Ergebnisse erhielten die 5 Teilnehmerinnen schon in den Sommerferien per E-Mail, doch die Diplome erreichten sie erst jetzt im Februar. Dies können sie nun beispielsweise Bewerbungen beilegen, um ihr Sprachniveau nachzuweisen, auch wenn sie in der Kursstufe keinen Spanischkurs mehr belegen. 

Auch dieses Schuljahr wird der zehnten Klasse wieder angeboten, an der Prüfung teilzunehmen. Außerdem gibt es ein französisches Sprachzertifikat als Pendant zum DELE, das DELF (Diplôme d‘Études en Langue Française), das ebenfalls in der zehnten Klasse abgelegt wird und sowohl ähnlich aufgebaut ist als auch vergleichbare Möglichkeiten bietet.