Glückwunsch an den „Deutschen Meister“ im Ringen

Mit Darius Kiefer (Jahrgansstufe 1) hat das Gymnasium Schönau einen erfolgreichen und talentierten Sportler in seinen Reihen. Zuletzt wurde er Deutscher Meister der Gewichtsklasse 92 Kilogramm im Ringen im griechisch-römischen Stil. Ringen ist ein Kampf- und Kraftsport, mit dem Ziel, den Gegner mit beiden Schultern auf die Matte zu bringen oder mit Grifftechniken besonders viele Punkte zu erreichen. Diese herausfordernde Sportart, die in Vorläufern schon seit der Antike existiert, begeistert auch heute viele junge Sportler, so auch Darius Kiefer.

Die Wettkämpfe starteten am Freitag, den 29. April, in Sachsen. Darius setzte sich gegen acht andere Teilnehmer überzeugend durch. Sein erster Kampf ging gegen Valentino Prelic aus Bayern, den Darius nach 76 Sekunden technisch überlegen, also mit einem Vorsprung von mindestens acht Punkten, mit 9:0 Punkten besiegte. Im zweiten Kampf trat er gegen Andrej Malchun aus Nordrhein-Westfalen an, gegen den er mit 8:0 Punkten nach 56 Sekunden technisch überlegen gewann. Damit hatte er sich für das Finale qualifiziert, in dem sein Gegner Ole Sterning aus Mecklenburg-Vorpommern war. Gegen ihn konnte Darius sich nach 58 Sekunden und mit 8:0 Punkten wieder technisch überlegen durchsetzen, womit er Deutscher Meister wurde. Darius ringt bei der RG Hausen-Zell und wurde an dem siegreichen Wochenende bereits zum dritten Mal Deutscher Meister. Zuvor siegte er 2019 in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm und 2021 in der 80-Kilogramm-Klasse. Außerdem nahm er vor wenigen Wochen sehr erfolgreich an einem internationalen Turnier in Tschechien teil. Damit ist er verdient Nachwuchskader-Mitglied des Deutschen Ringer-Bundes.

Das nächste große Turnier, das für Darius ansteht, sind die Europameisterschaften, auf die er nun optimistisch und vorfreudig schauen kann. Jedenfalls antwortet er auf die Frage, ob er dort chancenlos sei, ohne zu zögern mit einem klaren „Nein“ und einem Lächeln. Zunächst wurde er an der Schule aber stolz und mit einem würdigenden Applaus begrüßt und beglückwünscht.

Autorin: Carla Zettler