Exkursion der 10. Klasse nach Straßburg

Im letzten Jahr war ein Austausch mit Clermont-Ferrand aufgrund der Pandemie nicht möglich. Doch dieses Jahr gab es für die FranzösischschülerInnen der 10. Klassen immerhin die Möglichkeit einer zweitägigen Exkursion nach Straßburg. Am Freitag vor einigen Wochen fuhren sie dazu morgens am Gymnasium Schönau ab Richtung Straßburg. Nach ca. zweistündiger Fahrt konnten sie im Ciarus Hostel ihr Gepäck ablegen, bevor es weiterging zum Europäischen Parlament. Das Europäische Parlament ist eines der gesetzgebenden Gremien der Europäischen Union und überwacht die Arbeit der anderen EU-Einrichtungen. Mittags wurde in der Stadt typisch französisch gegessen, den restlichen Nachmittag konnten die SchülerInnen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Nach einem „Dîner“ und einer Nacht im Hostel wurde der nächste Tag mit einem „petit-déjeuner“ begonnen. Der Vormittag wurde größtenteils mit einer Bootsfahrt durch die Stadt verbracht, wobei sowohl die Grande Île mit Straßburgs Altstadt als auch die unter deutscher Verwaltung entstandene Neustadt passiert. Beide stehen auf der UNESCO Weltkulturerbe-Liste und bieten mehrere beeindruckende Gebäude. Bis zur Rückfahrt nach Schönau blieb noch etwas Zeit für ein Picknick in der Stadt, bevor dieser kurze, aber sicherlich lehrreiche Besuch der „Hauptstadt Europas“ in Frankreich, als die sich Straßburg versteht, erfolgreich beendet wurde.