Kochaktion Dezember 2022

Am 06.12.2022 fand im Gymnasium Schönau nach über drei Jahren erstmalig wieder eine Kochaktion statt. Unter der Leitung von Frau Tröndle konnte die 10a für die ganze Schule den Kochlöffel schwingen. Serviert wurden hausgemachte Gnocchis mit Hähnchengeschnetzeltem oder auch einem Kürbispesto- für viele etwas Neues. Zusätzlich gab es auch Lebkuchen als kleines Dessert, die das Weihnachtsgefühl zusammen mit der Sternendekoration etwas verstärken sollten.

Die Mensa war an dem Nikolaus Tag sehr gut besucht und jeder konnte etwas Leckeres für sich finden. Die Aktion war gut geplant und ein voller Erfolg: Alle Schülerinnen und Schüler der kochenden Klasse konnten sich integrieren und mit anpacken. Sie halfen sich gegenseitig, vom Kartoffeln schneiden bis hin zum Abspülen des Geschirrs.

Das Essen selbst traf auch auf viel Lob und positive Worte. Unser Schulleiter Herr Rudolf ist der Meinung, dass die Gerichte sehr gut schmecken würden und er es zudem gut finde, dass die Kochaktionen durch die 10a wieder ein Stück weit ins Leben gerufen wurden. Nach diesem kurzen Interview war er auch schon auf direktem Wege, sich einen Nachschlag zu besorgen.

Man kann nun stolz sagen, dass das Essen - wie angekündigt – „aus bester 10a Küche“ kommt.

Die Klasse bedankt sich beim Mensateam für die freundliche Leitung sowie Hilfe und bei Frau Schröder, die ihnen die Kochaktion durch gute Organisation möglich gemacht hat.