DELE am Gymnasium Schönau

Bei Bewerbungen in bestimmten Unternehmen oder für einem Auslandsaufenthalt bringt ein Nachweis von Sprachkenntnissen oft große Vorteile mit sich. Dies ist der Grund dafür, dass das Gymnasium Schönau seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, das DELE zu absolvieren. Im vergangenen Schuljahr nahmen zwei Schülerinnen und ein Schüler der damaligen zehnten Klasse des Gymnasiums Schönau dieses Angebot war und legten erfolgreich die DELE-Prüfung ab. Das DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das Spanisch-Kenntnisse im Bereich von Niveau A1 bis C2 bescheinigen kann. Es wird vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt und vom Instituto Cervantes durchgeführt.

Am Gymnasium Schönau wird in der achten Klasse zwischen Spanisch und NwT (Naturwissenschaft und Technik) gewählt, in der zehnten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch gewählt haben, dann die Möglichkeit an der DELE-Prüfung teilzunehmen.

Das Prüfungsformat, das am Gymnasium Schönau angeboten wird, ist das DELE para escolares, das seit dem Schuljahr 2014/2015 für Schülerinnen und Schüler angeboten. Dabei wird die Prüfung schulintern von speziell weitergebildeten Lehrern durchgeführt.

Das hat große Vorteile für die Prüflinge. Zum einen müssen sie so nicht in ein Prüfungszentrum fahren, zum anderen sind auch die Gebühren niedriger. 

Um die Prüfung zu bestehen müssen Kenntnisse in vier Teilbereichen unter Beweis gestellt werden: dem Hörverstehen, Leseverstehen, dem schriftlichen Ausdruck und der Sprechkompetenz. Darauf wurde sich im Unterricht und auch zuhause schon Wochen vorher vorbereitet, bis schließlich der Prüfungstag gekommen war. Zunächst waren das Hör- und Leseverstehen an der Reihe, nach einer kurzen Pause der schriftliche Teil. Die mündliche Prüfung fand am selben Tag nachmittags statt.

Die Ergebnisse wurden schon vorher per E-Mail mitgeteilt, doch die Diplome erreichten die Absolventen erst vor kurzem. Welches Sprachniveau damit belegt wird hängt von dem Ergebnis in der Prüfung ab. 

Auch dieses Schuljahr wird der zehnten Klasse wieder angeboten an der Prüfung teilzunehmen. Außerdem gibt es ein französisches Sprachzertifikat als Pendant zum DELE, das DELF (Diplôme d‘Études en Langue Française), das ebenfalls in der zehnten Klasse abgelegt wird, ähnlich aufgebaut ist und ähnliche Möglichkeiten bietet.