Sportunterricht mit einer Olympia Teilnehmerin 

Schon mehrere Wochen, bevor es so weit war, erfuhren Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums Schönau, dass wir Besuch von einer professionellen Badmintonspielerin bekommen würden, worauf wir uns schon länger gefreut haben. Nicole Grether kommt ursprünglich selbst aus Schopfheim. Deshalb war es für die Jugendlichen, die auch aus dieser Umgebung stammen, nochmals beeindruckender, dass sie mehrfach deutsche Meisterin wurde und zweimal an Olympia teilnehmen konnte. Sie erzählte viel über den Anfang ihrer Karriere und ihre ersten Turniere. Spätestens als sie sagte, dass sie bereits im Alter von siebzehn Jahren anfing, zusammen mit der Nationalmannschaft zu trainieren, hörten alle gespannt zu. Nachdem die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben von Nicole Grether persönlich, aber auch generell über das Leben als Leistungssportler erfahren durften, erklärte sie kurz die Regeln im Badmintonspiel und zeigte, wie die Heranwachsenden den Schläger am besten halten sollten. Nun durften sich die 10. Klässler:nnen in zweier Teams aufteilen und anfangen, selbst aktiv zu werden. Die meisten Schüler:innen hatten einmal die Möglichkeit, mit Nicole Grether zu spielen. Dabei ermutigte sie die jungen Menschen durchgängig und verteilte viele gute Tipps, wie man sich noch verbessern könnte. Nachdem die neunzig Minuten Sportunterricht vorbei waren, hörte man ausschließlich positive Rückmeldungen über die Stunde. „Ich glaube, dass ich mich durch ihre Tipps wirklich verbessert habe“ und „Es war zwar anstrengend, aber es hat total Spaß gemacht, mit Frau Grether zu spielen“, sind nur einige Äußerungen von vielen ähnlichen, die nach der besonderen Sportstunde zum Ausdruck gebracht wurden.