"An diesem einen Tag" - Nico Gerspacher zu Besuch am Gymnasium Schönau

Tschernobyl, Mauerfall, 9/11, Corona. Jeder der wenigstens eins dieser Ereignisse miterlebt hat, verbindet mit ihnen seine ganz eigenen, individuellen Erinnerungen. Genau darum geht es in der deutschen Dokumentation „An diesem einen Tag“ der Liquid Filmproduktion. In ihr erzählen acht Personen aus dem sozialen Mikrokosmos der Regisseurin Caroline Rosenau, welche Erinnerungen sie an diese globalen Umbrüche haben und wie sie diese empfanden und erlebten. Zugleich fragt der Film danach, wie man als Gesellschaft mit diesen Erinnerungen umgeht, welche Verantwortung die Medien haben und die wieder auf zukünftige globale Ereignisse adäquat reagieren sollten. Genau mit diesen am Ende der Dokumentation offenen bleibenden Fragen wurden am 18.03. die Schüler der Klassenstufen 10 und 11 des Gymnasiums Schönau konfrontiert. Als Gesprächspartner stand ihnen Nico Gerspacher, Ko-Produzent und ehemaliger Schüler des Gymnasiums, zur Verfügung. 


Dabei konnte er den Schülern Einblicke in die Dokumentation und seine Arbeit als Ko-Produzent gewähren. Dieser Einblick hinter die Kulissen einer Medienproduktion sorgte dafür, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Medien, ausgehend von einer angedachten Änderung der Schulordnung hinsichtlich der Nutzung von Handys und Tablets, erneut bei den Schülern in den Fokus rückte. Denn eine kompetente und kritische Nutzung der Medien, sowohl bei der Produktion als auch beim Konsum, ist eine Voraussetzung dafür, wie wir die Welt wahrnehmen, erleben werden und uns an sie erinnern.

Smilla Meyerhofer, J1