Am Mittwoch, den 14.01.2026, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse eine umfassende und spannende Busschulung. Die Veranstaltung fand in zwei Teilen statt. Zum einen gab es eine theoretische Einheit mit der Präventionsstelle für Verkehrssicherheit der Polizei Lörrach, in der wichtige Verkehrsregeln, sichere Umgangsformen an Bushaltestellen und das richtige Verhalten rund um den Bus thematisiert wurden.
Anschließend folgte eine praktische Übungseinheit mit dem Busunternehmen Heizmann, bei der die Schülerinnen und Schüler das Ein- und Aussteigen sowie den sicheren Umgang im Umfeld des Busses praktisch trainierten. Das absolute Highlight der praktischen Einheit war die Vollbremsung aus langsamer Fahrt. Zudem staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als nahezu die gesamte Klasse im toten Winkel des Busses Platz fand.
Die Kooperation der Präventionsstelle Lörrach und die Firma Heizmann boten den Kindern eine abwechslungsreiche und praxisnahe Schulung, die hoffentlich die Sicherheit im Busverkehr nachhaltig stärken wird.